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RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM)

RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM)

Beim Typ der RP®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus korrosions-geschütztem Stahl, einer Sinterbronzeschicht und einer durch LAMA modifizierten Gleitschicht aus Acetal- Copolymer (POM) mit eingeprägten Schmiertaschen. Sie werden in Anlehnung an DIN ISO 3547 gefertigt. Die RP®-Gleitlager sind für Einsatz-Anwendungen mit ungünstigen Schmierbedingungen vorgesehen und die Schmiertaschen müssen vor dem Einbau initial mit Schmierstoff gefüllt werden. Es wird keine permanente zusätzliche Schmierung notwendig, aber die Anwesenheit oder Zufuhr von Fett verlängert die Lebensdauer des Gleitlagers. Zum Schutz des Gleitlagers in schmutzintensiven Umgebungen empfehlen wir optional die Verwendung von Dichtungen. Bei der RPW* (Anlaufscheibe | Stahl + POM) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus verzinntem Stahlträger und einer Gleitschicht aus POM nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeignet für Trockenlauf und raue Umgebung - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß, selbst bei geringer Schmierung - Stoß-unempfindlich und sehr gute Dämpfungseigenschaften - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis stark verschmutzter Umgebung - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
SPANNDORN, BAUSTAHL BRÜNIERT, KOMP:EINSATZSTAHL EINSATZGEHÄRTET, D=51,5, F3=44,5

SPANNDORN, BAUSTAHL BRÜNIERT, KOMP:EINSATZSTAHL EINSATZGEHÄRTET, D=51,5, F3=44,5

Werkstoff: Gehäuse Baustahl, Kegelkopf-Schraube Einsatzstahl. Ausführung: Gehäuse brüniert. Kegelkopf-Schraube einsatzgehärtet. Bestellbeispiel: K0357.081420 Hinweis: Der Spanndorn ist für die Zweitbearbeitung von Drehteilen besonders geeignet. Durch Drehen oder Fräsen kann der Durchmesser D dem zu spannenden Werkstückdurchmesser angepasst werden. Niedrige Bauweise - keine störenden Spannpratzen. Spannbewegung mit Inbusschlüssel oder hydraulisch. * D min. = Kleinster zulässiger Durchmesser auf den "D" gedreht oder gefräst werden darf. Montage: Den Spanndorn ca. 0,1 mm (Spannweg) über den Durchmesser im Ruhestand weiten. Nun wird der Spanndorn auf einer Dreh- oder Fräsmaschine auf den Innendurchmesser des Werkstückes bearbeitet. Der Flansch kann bei Bedarf in einer Bohrung oder mit Passstiften zentriert werden. Zeichnungshinweis: 1) Kegelkopf-Schraube
Terrassenbauschraube HapaFix 5x60, C1 Edelstahl, VE:200

Terrassenbauschraube HapaFix 5x60, C1 Edelstahl, VE:200

Paneelbefestiger 5x60 für Hartholz / Weichholz • bedingt rostbeständig, nicht säurefest • 10 Jahre Erfahrungen ohne Korrosionsprobleme bei geeigneten Hölzern, • nicht geeignet für stark gerbstoffhaltige Hölzer (z.B. Cumaru, Eiche, Merbau, Robinie) • nicht geeignet für chlorhaltige Athmosphären • nichtrostender Stahl nach DIN 10088 • 60% höheres Bruchdrehmoment als A2 und A3 • Edelstahl gehärtet ist magnetisierbar. VORTEILE: • Verringerung von Spanaufstellung durch Sonderkopf • mit Fräsrippen für leichtes Versenken in allen Holzarten • Schraubengeometrie verringert Spaltgefahr Achtung: Ein Vorbohren ist jedoch besonders bei Harthölzern bzw. im Terrassen- und Fassadenbau unbedingt zu empfehlen! Die Vorgaben der Dielenhersteller sind zu beachten!
Langgutregal nach Kundenwunsch

Langgutregal nach Kundenwunsch

Langgutregal nach Kundenwunsch
Bogenbeschläge

Bogenbeschläge

Edelstahlbeschläge sind robuste und zuverlässige Verbindungen, die sich perfekt für das Rigging eignen. Sie sind ideal für den maritimen Einsatz, da sie außergewöhnlich gut gegen Korrosion resistent sind. Verschiedene Edelstahlgrade stellen sicher, dass die Beschläge Salzwasser oder chemischen Einflüssen standhalten können. Diese Beschläge bieten Haltbarkeit und Stärke, was sie ideal für raue Umgebungen macht. Sie können verschiedene Edelstahlgrade wählen, um zusätzlichen Schutz gegen korrosive Elemente zu bieten und eine langanhaltende Leistung zu gewährleisten.
mono - Einsäulenaufzug mit Korbtüren über Eck

mono - Einsäulenaufzug mit Korbtüren über Eck

Der mono-Einsäulenaufzug mit Korbtüren über Eck bietet eine effiziente Lösung für die Lagerkommissionierung. Mit maßgefertigten Förderkörben und einer Hubgeschwindigkeit von 15m/min ermöglicht er eine hohe Nutzungsrate. Durch den Umstieg von Totmann- zu Automatikbetrieb konnten Personalkosten gesenkt und die Fahrtgeschwindigkeit erhöht werden.
Blechbearbeitung mit Erfahrung – Maßgeschneiderte Lösungen für jedes Projekt

Blechbearbeitung mit Erfahrung – Maßgeschneiderte Lösungen für jedes Projekt

Die Glomb Blechbearbeitung GmbH & Co KG steht seit Jahrzehnten für Qualität, Präzision und Zuverlässigkeit in der Blechbearbeitung. Mit modernster Technologie und einem erfahrenen Team fertigen wir individuelle Lösungen für unterschiedlichste Branchen. Unser Leistungsportfolio umfasst Laserschneiden, Stanzen, Abkanten, Schweißen und Oberflächenveredelung. Vertrauen Sie auf unsere Kombination aus handwerklichem Können und innovativer Technik. Eigenschaften und Vorteile: Erfahrung: Jahrzehntelange Expertise in der Blechbearbeitung. Individuelle Lösungen: Maßgeschneiderte Produkte nach Kundenwunsch. Modernste Technik: CNC-gesteuerte Maschinen für höchste Präzision. Flexibilität: Bearbeitung von Kleinserien bis Großaufträgen. Qualität: Höchste Standards in Verarbeitung und Endkontrolle.
Dachdeckerbohrer und Hohlprofilbohrer für präzise Bohrungen in Hohlprofilen und Metallen

Dachdeckerbohrer und Hohlprofilbohrer für präzise Bohrungen in Hohlprofilen und Metallen

Die Dachdeckerbohrer und Hohlprofilbohrer sind speziell für das Bohren in dünnwandigen Materialien und Hohlprofilen wie Aluminium, Blech und Stahl ausgelegt. Diese Bohrer bieten eine präzise Schneidgeometrie, die saubere Bohrungen ohne Verformung des Materials ermöglicht, und sind dadurch besonders für Anwendungen im Dachdeckerhandwerk und bei der Installation von Metallprofilen, sowie im Fensterbau geeignet. Dank ihrer robusten Bauweise und der Verwendung von hochwertigem Stahl oder Hartmetall bieten sie eine hohe Standzeit und Effizienz, auch bei intensiver Nutzung. Die Dachdecker- und Hohlprofilbohrer sind in verschiedenen Durchmessern erhältlich und eignen sich perfekt für den professionellen Einsatz in der Baubranche und Metallbearbeitung. Optimieren Sie Ihre Bohrarbeiten mit den Dachdecker- und Hohlprofilbohrern für schnelle, saubere und präzise Ergebnisse. Eigenschaften und Vorteile: Zylinderschaft, schwarze Ausführung, profilgeschliffene Qualität, mit Kreuzanschliff, Spannutlänge 30 mm, Spitzenwinkel 130° Präzise Bohrungen: Saubere und exakte Bohrlöcher ohne Materialverformung. Langlebig und robust: Aus hochwertigem Stahl oder Hartmetall für hohe Standzeiten. Spezialgeometrie: Ideal für dünnwandige Materialien und Hohlprofile. Verschiedene Durchmesser: Flexibel einsetzbar für diverse Anwendungen. Profitieren Sie von der Effizienz und Präzision der Dachdecker- und Hohlprofilbohrer für Ihre Bau- und Metallarbeiten.
Montage von Rohrleitungen und Flanschverbindungen

Montage von Rohrleitungen und Flanschverbindungen

Die Montage von Rohrleitungen und Flanschverbindungen bei KÜMA Maschinen & Anlagenbau GmbH bietet eine zuverlässige Lösung für die Installation von komplexen Rohrsystemen. Mit einem Fokus auf Präzision und Qualität stellt KÜMA sicher, dass jede Installation den spezifischen Anforderungen der Kunden entspricht. Dieser Service ist ideal für Unternehmen, die auf Zuverlässigkeit und Effizienz Wert legen. Durch den Einsatz modernster Montagetechniken können Rohrsysteme schnell und kostengünstig installiert werden. KÜMA's Fachwissen und Erfahrung in diesem Bereich machen sie zu einem vertrauenswürdigen Partner für Unternehmen, die auf Qualität und Zuverlässigkeit Wert legen. Dieser Service ist besonders wertvoll für Branchen wie die Chemie-, Öl- und Gasindustrie.
Winterfesten Textilstrukturen und Stahlunterkonstruktionen

Winterfesten Textilstrukturen und Stahlunterkonstruktionen

Die Membranenstrukturen werden individuell geplant und individuell angefertigt. Gern beraten wir Sie bei der optimalen Auswahl des Gewebes für ihre Sonnensegelplanung: PVC Gewebe: Sattler Type III, 1050g/m², Höchstzugkraft: 600 daN/5cm, DIN 53354, mindest Temperatur: -75°. Oberfläche speziell behandelt PVDF. Lebensdauer: 10-25 Jahre PTFE Gewebe: Verseidag Type II, 800g/m², Höchstzugkraft: 420 daN/5cm, DIN 53354, Lebensdauer > 30Jahre Meschgewebe: Dickson, Mehler, Ferrari – Type I – 500g/m² Sehe Details unten… Sonnensegel – der optimale Schattenspender Sonnensegel geben den Kindern den nötigen Freiraum beim Spielen und schützen sie vor den Sonnenstrahlen
Tscherrig + Partner Engineering

Tscherrig + Partner Engineering

Berechnung von Statik insbesondere Tiefbau (Brücken neu+bestand; Unterführungen; Stützmauern; Baugrubensicherungen; Fundationen) aber auch Hochbau(Neubau, Überprüfung Bestand,Berechnung Brandzeiten, Verstärkungsmassnahmen).
Wälzlager

Wälzlager

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLF* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Bundbuchse) handelt es sich um ein dünnwandiges Bi-Metall-Gleitlager mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H7 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 6,3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. H9 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTNS* (Gleitplatte | Niro + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitpalatte aus rostfreiem Edelstahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +250° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - Medizintechnik (ohne Sinterbronzeschicht!) - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik und Wasserkraftbereiche - allgemeiner Maschinenbau
SPANNDORN, BAUSTAHL BRÜNIERT, KOMP:EINSATZSTAHL EINSATZGEHÄRTET, D=175, F3=44,5

SPANNDORN, BAUSTAHL BRÜNIERT, KOMP:EINSATZSTAHL EINSATZGEHÄRTET, D=175, F3=44,5

Werkstoff: Gehäuse Baustahl, Kegelkopf-Schraube Einsatzstahl. Ausführung: Gehäuse brüniert. Kegelkopf-Schraube einsatzgehärtet. Bestellbeispiel: K0357.081420 Hinweis: Der Spanndorn ist für die Zweitbearbeitung von Drehteilen besonders geeignet. Durch Drehen oder Fräsen kann der Durchmesser D dem zu spannenden Werkstückdurchmesser angepasst werden. Niedrige Bauweise - keine störenden Spannpratzen. Spannbewegung mit Inbusschlüssel oder hydraulisch. * D min. = Kleinster zulässiger Durchmesser auf den "D" gedreht oder gefräst werden darf. Montage: Den Spanndorn ca. 0,1 mm (Spannweg) über den Durchmesser im Ruhestand weiten. Nun wird der Spanndorn auf einer Dreh- oder Fräsmaschine auf den Innendurchmesser des Werkstückes bearbeitet. Der Flansch kann bei Bedarf in einer Bohrung oder mit Passstiften zentriert werden. Zeichnungshinweis: 1) Kegelkopf-Schraube
SPANNDORN, BAUSTAHL BRÜNIERT, KOMP:EINSATZSTAHL EINSATZGEHÄRTET, D=77,7, F3=44,5

SPANNDORN, BAUSTAHL BRÜNIERT, KOMP:EINSATZSTAHL EINSATZGEHÄRTET, D=77,7, F3=44,5

Werkstoff: Gehäuse Baustahl, Kegelkopf-Schraube Einsatzstahl. Ausführung: Gehäuse brüniert. Kegelkopf-Schraube einsatzgehärtet. Bestellbeispiel: K0357.081420 Hinweis: Der Spanndorn ist für die Zweitbearbeitung von Drehteilen besonders geeignet. Durch Drehen oder Fräsen kann der Durchmesser D dem zu spannenden Werkstückdurchmesser angepasst werden. Niedrige Bauweise - keine störenden Spannpratzen. Spannbewegung mit Inbusschlüssel oder hydraulisch. * D min. = Kleinster zulässiger Durchmesser auf den "D" gedreht oder gefräst werden darf. Montage: Den Spanndorn ca. 0,1 mm (Spannweg) über den Durchmesser im Ruhestand weiten. Nun wird der Spanndorn auf einer Dreh- oder Fräsmaschine auf den Innendurchmesser des Werkstückes bearbeitet. Der Flansch kann bei Bedarf in einer Bohrung oder mit Passstiften zentriert werden. Zeichnungshinweis: 1) Kegelkopf-Schraube
SPANNDORN, BAUSTAHL BRÜNIERT, KOMP:EINSATZSTAHL EINSATZGEHÄRTET, D=7,4, F3=1,1

SPANNDORN, BAUSTAHL BRÜNIERT, KOMP:EINSATZSTAHL EINSATZGEHÄRTET, D=7,4, F3=1,1

Werkstoff: Gehäuse Baustahl, Kegelkopf-Schraube Einsatzstahl. Ausführung: Gehäuse brüniert. Kegelkopf-Schraube einsatzgehärtet. Bestellbeispiel: K0357.081420 Hinweis: Der Spanndorn ist für die Zweitbearbeitung von Drehteilen besonders geeignet. Durch Drehen oder Fräsen kann der Durchmesser D dem zu spannenden Werkstückdurchmesser angepasst werden. Niedrige Bauweise - keine störenden Spannpratzen. Spannbewegung mit Inbusschlüssel oder hydraulisch. * D min. = Kleinster zulässiger Durchmesser auf den "D" gedreht oder gefräst werden darf. Montage: Den Spanndorn ca. 0,1 mm (Spannweg) über den Durchmesser im Ruhestand weiten. Nun wird der Spanndorn auf einer Dreh- oder Fräsmaschine auf den Innendurchmesser des Werkstückes bearbeitet. Der Flansch kann bei Bedarf in einer Bohrung oder mit Passstiften zentriert werden. Zeichnungshinweis: 1) Kegelkopf-Schraube
RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTS* (Gleitplatte | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundgleitplatte aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE)

RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE)

Der Buchsentypus der RT®-Gruppe wird als wartungsfreies Gleitlager eingesetzt, dass vorzugsweise trocken, also ohne ein zusätzliches Schmiermittel läuft. Die gerollte und kalibrierte Buchse wird aus dünnwandigem Streifenmaterial hergestellt, die Nahtstelle verläuft somit parallel zur Buchsenachse. Das wartungsfreie Verbundmaterial entspricht der ISO 3547 und hat drei unterschiedliche Schichten: 1) Gleitschicht aus PTFE und Polymerfasern ca. 0,01 bis 0,03mm dick 2) poröse Sinterbronzeschicht (CuSn8Zn3) ca. 0,20 bis 0,35mm dick 3) Trägerblech aus Stahl, Bronze oder Edelstahl ca. 0,75 bis 2,30mm dick (je nach Ø-Innen) nur bei Stahlrücken: Korrosionsschutzschicht aus Zinn (FeSn1) ca. 0,002mm dick. Bei der RTW* (Anlaufscheibe | Stahl + PTFE) handelt es sich um eine Verbundanlaufscheibe aus Stahlträger und einer Gleitschicht aus Teflon/PTFE nach DIN 1494 ISO 3547, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - geeigent für Trockenlauf und sauberen Betrieb - Ruckfreie Bewegung ohne stick-slip-Effekt - für oszillierende und rotierende Bewegungen, auch bei niedriger Geschwindigkeit - geringe Reibung, hohe Lebensdauer und niedriger Verschleiß [~0,003mm/h] - hohe spezifische Belastung, auch stoßweise - Temperaturbeständig zwischen -195° bis +260° Celsius - weitgehend chemisch beständig und REACH-/RoHS-konform ANWENDUNGSBEREICHE - in sauberer bis leicht verschmutzter Umgebung - allgemeiner Maschinenbau - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Luft- und Raumfahrt - Marinetechnik - Kleingerätetechnik - Land- und Forstwirtschaft
RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte)

Beim Buchsentyp der RM®-Gruppe handelt es sich um gerollte Verbundgleitlager aus Stahl / Bronze (CuPb10Sn10), welche in Anlehnung an die DIN 1494 bzw. ISO 3547 gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, wofür auf der Gleitfläche entsprechende Schmiermitteldepots eingebracht sind. Eine Sonderform ist die Kombination aus Stahl und Aluminium, welche z.B. in Motoren Verwendung findet. Bei der RMLS* (Stahl + Bronze + Graphit-Pockets | Gleitplatte) handelt es sich um eine Bi-Metall-Gleitplatte mit korrosionsgeschütztem Stahlträger und Bronzegleitschicht nach DIN 1394 / ISO 3547, mit vorbefüllten Schmierdepots, wartungsfrei. EIGENSCHAFTEN - hoch belastbar und wartungsfrei - sehr geringer Verschleiß und geringe Reibung - Korrosions-geschützter Träger (verzinnt oder verkupfert) - REACH-/RoHS-konform - perfekt für oszillierende Bewegungen - Stoß-unempfindlich - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei hohen Lagerlasten - Land- und Forstwirtschaft - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Fördergeräte - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau
RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse

Beim Buchsentyp der RF®-Gruppe handelt es sich um gerollte Gleitlager aus Werkstoff (50CrV4 | DIN 1.8159), welche in Anlehnung an DIN 1498 (als Einspannbuchse), bzw. an die DIN 1499 (als Aufspannbuchse) gefertigt werden. Dieser Typ Gleitlager benötigt eine zusätzliche Schmierung, auch wenn das Material aufgrund von Struktur und Härte der Oberfläche nicht schnell korrodiert. Bei der RF* (Zylinderbuchse | Federstahl) Einspannbuchse handelt es sich um ein gerolltes Gleitlager aus Federstahl als Einspannbuchse in Anlehnung an die DIN 1498, wartungsarm. EIGENSCHAFTEN - sehr hoch belastbar und wartungsarm - hohe Schlagfestigkeit - hohe Verschleißfestigkeit - nicht schweißbar - selbstnachstellend bei Verschleiß - sehr gute Dämpfungseigenschaften ANWENDUNGSBEREICHE - bei sehr hohen Stoßbelastungen - Baumaschinen und Fördertechnik - Automobilbereich - Schienenfahrzeuge - Marinetechnik - allgemeiner Maschinenbau TOLERANZEN und MONTAGE Gehäusebohrung: H8 Welle: Stahl mit Rautiefe < Rz 2-3 und Toleranz im Bereich f7-h8 Buchsen-ID nach Einbau: im Bereich von ca. D10 Einbaufasen sollten beim Gehäuse mit ca. 1,5mm x 15-45° und bei der Welle mit ca. 5mm x 15° bedacht werden. Zudem wird die Verwendung eines passenden Einpressdorns empfohlen, sowie auch das leichte Einfetten der Buchsenaußenseiten vor dem Einpressvorgang.
Trichter für Dosieranlage

Trichter für Dosieranlage

Trichter für Dosieranlage
Lastenaufzug MONO

Lastenaufzug MONO

Der MONO ist der schnelle und zuverlässige, kettengetriebene Einsäulenlift mit bis zu 700 kg Nutzlast zum Transport von Waren und Gütern. Die Standard-Förderkorbgröße ist für Paletten und Rollwagen optimiert- aber auch maßgefertigte Förderkörbe sind machbar. In der Flachbodenvariante (15mm) wird weder Grube noch Rampe benötigt. Der Aufzug lässt sich mit minimalen Eingriffen ins Gebäude nachrüsten und beschränkt sich lediglich auf einige Befestigungspunkte.
twin s im Automotive

twin s im Automotive

Das Projekt 'twin s' im Automotive-Bereich zeigt die Flexibilität und Stabilität der Elevatec-Lastenaufzüge. Der Aufzug kann Lasten von bis zu 1000kg transportieren und ist kompakt gebaut. Die beiden Hubsäulen sind auf einer kurzen Seite des Förderkorbes positioniert, was eine große Korbfläche ermöglicht. Der Aufzug benötigt keine Überfahrt und kann in einer Grube von nur 120mm installiert werden. Diese Eigenschaften machen ihn ideal für den Einsatz in Gebäuden mit begrenztem Platzangebot.
twin t im Fahrradhandel

twin t im Fahrradhandel

Das Projekt 'twin t' im Fahrradhandel zeigt, wie Elevatec maßgeschneiderte Lösungen für spezielle Anforderungen bietet. Der Lastenaufzug transportiert bis zu 10 Fahrräder gleichzeitig und hat eine Nutzlast von 1200kg. Die selbsttragende Aufzugskonstruktion ohne Schacht und die leise Betriebsweise machen ihn ideal für den Einsatz in bestehenden Gebäuden. Die beiden Hubsäulen sind auf den kurzen Seiten des Förderkorbes positioniert, was eine große Korbfläche ermöglicht und kaum Zuglasten ins Gebäude einleitet.
Terrassenbauschraube HapaFix 5x80, C1 Edelstahl, VE:200

Terrassenbauschraube HapaFix 5x80, C1 Edelstahl, VE:200

Paneelbefestiger 5x80 für Hartholz / Weichholz • bedingt rostbeständig, nicht säurefest • 10 Jahre Erfahrungen ohne Korrosionsprobleme bei geeigneten Hölzern, nicht geeignet für stark gerbstoffhaltige Hölzer (z.B. Cumaru, Eiche, Merbau, Robinie) • nicht geeignet für chlorhaltige Athmosphären • nichtrostender Stahl nach DIN 10088 • 60% höheres Bruchdrehmoment als A2 und A3 • Edelstahl gehärtet ist magnetisierbar. VORTEILE: • Verringerung von Spanaufstellung durch Sonderkopf • mit Fräsrippen für leichtes Versenken in allen Holzarten • Schraubengeometrie verringert Spaltgefahr Achtung: Ein Vorbohren ist jedoch besonders bei Harthölzern bzw. im Terrassen- und Fassadenbau unbedingt zu empfehlen! Die Vorgaben der Dielenhersteller sind zu beachten.
Lastenaufzug TWIN

Lastenaufzug TWIN

Der TWIN ist ein modularer Zweisäulenlift mit bis zu 1500 kg Nutzlast, der sich flexibel den Anforderungen der Umgebung durch die unterschiedlichen Möglichkeiten der Anordnung der Hubsäulen anpasst. Der Aufzug lässt sich mit minimalen Eingriffen ins Gebäude nachrüsten und beschränkt sich lediglich auf einige Befestigungspunkte. Mit unseren Befestigungskits können Abstände von mehreren Metern überbrückt werden. Beim Be- und Entladen von schweren Lasten und geöffneter Förderkorbtüre gleicht die Steuerung Höhenunterschiede durch Kettenlängung automatisch aus.
Fräsbohrer

Fräsbohrer

Der Fräsbohrer ist ein vielseitiges und leistungsstarkes Werkzeug, das die Eigenschaften eines Bohrers und eines Fräsers in einem vereint. Er ist speziell für anspruchsvolle Fräsarbeiten konzipiert und wird vor allem in der Metallbearbeitung sowie im Formenbau eingesetzt. Mit einem Fräsbohrer lassen sich präzise Bohrungen, Fräsungen und Konturen in harten Materialien wie Stahl, Aluminium, Gusseisen und Kunststoff bearbeiten. Die Fräsbohrer bestehen in der Regel aus hochwertigem HSS (Hochleistungsschnellstahl) oder Hartmetall, was sie besonders verschleißfest und langlebig macht. Sie zeichnen sich durch scharfe Schneiden und eine optimierte Spanabfuhr aus, die für saubere und gratfreie Bearbeitungen sorgen. Fräsbohrer sind in verschiedenen Durchmessern und Längen erhältlich, um den Anforderungen verschiedener Bearbeitungsprozesse gerecht zu werden. Sie eignen sich sowohl für Handbohrmaschinen als auch für CNC-Fräsmaschinen. Vorteile: Kombinierte Bohr- und Fräsfunktion Hohe Präzision bei der Bearbeitung harter Materialien Robuste und langlebige Materialien (HSS, Hartmetall) Saubere Spanabfuhr und gratfreie Ergebnisse Vielseitige Einsatzmöglichkeiten für Bohr- und Fräsmaschinen Anwendungsgebiete: Metallbearbeitung Formenbau Automobilindustrie CNC-Bearbeitung Werkzeugbau Mit Zylinderschaft, blanke Ausführung oder TiN-beschichtet, Spitzenwinkel 118° Anwendungsgebiet Zum Bohren und Ausfräsen von Konturen mit einen Werkzeug. Geeignet für Holz, Gipskarton, Kunststoffe und bedingt Nichteisenmetalle.
Kernbohrer

Kernbohrer

Ein Kernbohrer ist ein spezialisiertes Werkzeug für die Metallbearbeitung, das für präzise Bohrungen mit großem Durchmesser entwickelt wurde. Im Gegensatz zu herkömmlichen Bohrern entfernt der Kernbohrer nur einen ringförmigen Abschnitt des Materials, wodurch er effizienter arbeitet und weniger Energie erfordert. Kernbohrer sind ideal für das Bohren in harten Materialien wie Stahl, Edelstahl, Guss und Aluminium. Sie werden häufig in der Bauindustrie, im Maschinenbau und in der Metallverarbeitung eingesetzt, insbesondere für Bohrungen an Rohren, Trägern oder Platten. Die Kernbohrer bestehen in der Regel aus hochwertigem HSS (Hochleistungsschnellstahl) oder Hartmetall, was ihnen eine hohe Verschleißfestigkeit und lange Standzeit verleiht. Sie sind in verschiedenen Durchmessern und Schnitttiefen erhältlich und bieten exzellente Spanabfuhr, um reibungslose Bohrprozesse zu gewährleisten. Kernbohrer werden in Magnetbohrmaschinen oder stationären Bohrmaschinen eingesetzt und sind die bevorzugte Wahl für effizientes und schnelles Bohren in Metallstrukturen. Vorteile: Entfernt nur den Materialkern, spart Energie und Zeit Effizientes Bohren großer Durchmesser Geeignet für harte Materialien wie Stahl und Edelstahl Lange Lebensdauer durch robuste Materialien Optimale Spanabfuhr für reibungslose Bohrprozesse Anwendungsgebiete: Metallverarbeitung Bauindustrie Maschinenbau Rohr- und Stahlträgerbearbeitung Montage von Stahlkonstruktionen